Bild des Monats Oktober

Am 6.10.20 fand glücklicherweise wieder einmal eine Bildbesprechung live und vor Ort im Kurt-Lade-Klub statt, so dass wir die vorgelegten Bilder persönlich auswerten konnten.

Sieger des Abends wurde Michael Joch mit seinem Bild der Wendeltreppe eines Bürogebäudes in Berlin-Wilmersdorf. Besonders gefallen hat sein Foto aufgrund einer sehr gelungenen Schwarz-Weiß-Umsetzung und durch die starke Ähnlichkeit der dargestellten Wendeltreppe mit einer Fibonacci-Spirale („Goldene Spirale“) als einem der wichtigen Gestaltungsmittel in der Fotografie.

Wilmersdorfer Treppenhaus von Michael Joch

Den zweiten Platz teilten sich diesmal gleich drei Bilder:

Klaus Cassubes Bild von einem „Wald in Bewegung“ wurde für seinen schönen Farbverlauf und eine gute Bildaufteilung gelobt.

Wald in Bewegung von Klaus Cassube

Das folgende Bild von Martin Meschenmoser ist die Montage einer Aufnahme der Innenhof-Fassade des Hamburger Bucerius-Kunstforums. In der oberen Bildhälfte stehen die Scheiben mit eingespiegelter Dachkonstruktion auf dem Kopf; die untere Hälfte ist eine digitale Solarisation des Ausgangsbilds. Positiv bewertet wurden die grafische und kontrastreiche Bildwirkung sowie die Tatsache, dass die beiden Teilbilder keine exakte Spiegelung sind.

Montage vom Bucerius Kunstforum von Martin Meschenmoser

Der verbleibende zweite Platz ging wiederum an Klaus Cassube. In seiner Paradedisziplin der Tropfenfotografie überzeugte seine Aufnahme eines Wassertropfen-Splashs durch seine besondere Spiegelung und die harmonischen Farben.

Wassertropfen-Spiegelbild von Klaus Cassube

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen