
Die Fotografie hat mich schon früh gepackt. Mit 12 Jahren bekam ich eine Kleinbildkamera geschenkt und habe, wie mein Vater, auf Reisen oder Touren Dias geknipst. Einige Jahre später, im Jugendclub, die erst „Fotorunde“. Jetzt im Besitz einer Minolta Spiegelreflex Kamera, auf Ilford FP4 oder HP5 Schwarz/Weiß-Film fotografiert und danach diese selbst entwickelt. Die Bilder haben wir dann auf vorwiegend harte Papiere abgezogen und anschließend die Ergebnisse diskutiert. Bildausschnitt, Kontraste und wie viel ISO der HP5 hergibt – Bildbearbeitung ohne Photoshop und PC…
Es folgten viele Jahre mit tausenden von (Reise-)Dias. Eine gute Schule, da bei der Dia-Fotografie die Bilder ja „out of the cam“ und damit nicht nachträglich bearbeitbar waren.
Seit 2004 bin ich digital unterwegs und habe damit wieder die Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Auch bei der Kamera habe ich „aufgerüstet“: Mit der Nikon D 850 bin ich gefühlt angekommen. Ich liebe es, dass ich an ihr ohne Probleme von aktuellen zu über 40 Jahre alten Objektiven wechseln kann.
Zur Fotoecke bin ich 2010 gekommen und gehörte 2012 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins. Ich fand eine reale Fotocommunity, in der wir gemeinsam Fotografieren, Experimentieren und ich meine Fotografie durch die konstruktive Kritik der anderen weiterentwickeln kann.
Mehr von mir zu sehen gibt es unter: peterdanielzick.de
























