Praxis-Worksho Glasfotografie

Glasfotografie mit Stefan G. 

Was sich Fotografen  immer wieder gern vor die Linse stellen, sind Gläser. Manchmal befüllt mit Rotwein, meist aber mit mehr oder weniger leckeren Cocktails. Wahrscheinlich, weil sie so schön bunt und plakativ sind und nahezu jeder aus den entsprechenden Zutaten etwas mixen kann.

Oftmals kommt dann aber das böse Erwachen, wenn klar wird, dass das Getränk ja in einem Glas gereicht werden muss. Und Glas folgt nun mal ganz eigenen Gesetzen, die denen der Fotografie gegenteilig entgegenstehen.

Glas ist durchsichtig. Und wir sind es gewohnt Dinge zu fotografieren, die uns das Licht reflektieren und nicht einfach durchlassen und so tun, als wären sie nicht da.

Bevor man  mit dem Mixen der Getränke anfängt, sollten wir erstmal versuchen, dem Glas diese Flausen auszutreiben. 

Wie das gelingen kann, zeigt uns Stefan in diesem Workshop 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen